Midi-In-Voreinstellungen


Die MIDI In-Karte umfasst verschiedene Optionen zur Aufnahme von MIDI-Daten von einem externen Keyboard.
Sie finden die Midi-In-Voreinstellungen im Hauptreiter "Optionen", in der Gruppe "Geräte" unter "MIDI-In".




Um die Karte anzuzeigen, wählen Sie Optionen -> Sequenzer… und dort die MIDI In-Karte.


Nur folgendes aufnehmen:


Wählen Sie die Element-Typen aus einer Liste, die über MIDI aufgenommen werden sollen. In der Voreinstellung werden alle Elemente abgespielt.


Quantisierungs-Optionen


Klicken Sie den Quantisierung-Knopf, um einen Dialog zur Festlegung der Quantisierung des Aufgenommenen zu öffnen. Sie können die Quantisierungs-Einstellung in Relation zur Unterteilung von Viertelnoten eingeben. Diese Art der Quantisierung beeinflusst die aufgenommenen MIDI-Werte.

Sie können auch nach dem Einspielen über die Quantisieren-Aktion die Korrektur durchführen lassen.



Routing-Optionen


Wenn Sie über ein Gerät aufnehmen, das auf mehreren Kanälen zur Aufnahme sendet ist es wichtig, die Behandlung und Zuweisung der Daten vorab festzulegen, damit diese auch in der richtigen Notenzeile landen.

Drücken Sie den Routing-Knopf, um den Input-Routing-Dialog zu öffnen, indem Sie aus mehreren vorkonfigurierten Einstellungen wählen können.



Omni Modus

(Standard) Mischt alle eingehenden Daten in eine Stimme oder Spur.

Poly Modus

Nimmt jeden MIDI-Kanal in eigene Spuren auf. Dies ist sinnvoll, wenn Sie auf Ihrem Keyboard zwei Zonen einteilen können und mit diesen dann gleichzeitig sowohl Bass als auch Piano einspielen würden.

Tonhöhen-Splitpunkt (A)

Nimmt in zwei Spuren auf. Alle Noten über dem Splitpunkt, der im Tonhöhen-Splitpunkt-Feld eingegeben wird, werden auf der oberen Spur, alle darunter auf der unteren Spur notiert. Dies simuliert eine Art „Poly Modus“, falls Ihr Keyboard dies nicht unterstützt.

Tonhöhen-Splitpunkt (B)

Nimmt in zwei Stimmen auf einer Spur auf. Noten oberhalb und unterhalb des Tonhöhen-Splitpunkt-Feldes werden unterschiedlichen Stimmen zugeordnet. Wenn Sie in einer „normalen“ Notenzeile aufnehmen, würden die Stimmen 1 und 2 verwendet werden. Im Klaviersystem entsprechend in die Stimmen 1 und 5.

Gitarre (A)

Vermutet, dass ein angeschlossenes MIDI-Gitarren-Interface jede Saite auf getrennten MIDI-Kanälen überträgt (normalerweise 2-7). Jeder Kanal wird in eine eigene Spur aufgenommen. Die Unterer Kanal-Ausklapp-Liste definiert den untersten MIDI-Kanal, auf dem gesendet wird.

Gitarre (B)

Nimmt auf eine Spur auf, schreibt aber für jeden Kanal eine eigene Stimme.

Gitarre (C)

Entspricht dem Omni-Modus. Alle MIDI-Kanäle werden in eine Stimme einer Spur zusammengemischt.

Wenn der Leite Signale von unterschiedlichen Geräten in eigene Spuren um-Kasten ausgewählt ist und Sie mehrere MIDI-In-Ports besitzen, wird jeder Eingang auf eine eigene Spur aufgenommen.


Standard-Aufnahmegerät


Wählen Sie das Standard-MIDI-Gerät für die Aufnahme.