Schlagzeug-Notenzeile


Die meisten MIDI-Geräte reservieren einen gesonderten Kanal, auf dem die Perkussions- und Schlagzeugklänge angesprochen werden (Snares, Bass Drum, Toms, Becken, ect). Hier wird jedes perkussive Instrument einer Tonhöhe zugeordnet. Beispielsweise läge in einem GM-kompatiblen Klangerzeuger eine Bass Drum 2 auf dem h zwei Oktaven unterhalb des Schlüssel-C, eine Snare 1 auf dem d der gleichen Oktavlage, wobei die Töne auf Kanal 10 gesendet werden müssen. So sähe eine Schlagzeug-Notation in einer Standard-Notenzeile aus:

Falls Sie jedoch undefinierte Instrumental-Klänge notieren wollen, sollten Sie dies generell in einer Schlagzeug-Notationszeile tun. Nur diese lässt Sie die Klänge zuordnen unabhängig von ihrer sonstigen Belegung. Unten sehen Sie dasselbe Schlagzeug-Beispiel, diesmal in einer Schlagzeug-Notenzeile:

Noten aus der Musik-Palette in eine Schlagzeug-Zeile einfügen

Wenn Sie mit der Maus Noten in eine Schlagzeug-Notenzeile einfügen, wird das ausgegebene Perkussionsinstrument durch zwei Dinge festgelegt: durch die Platzierung und den Notenkopf-Typ. Es kann hilfreich sein, die Anzeige der Status-Zeile auf Schlagzeug-Namen anstelle von Notennamen umzustellen, um die Eingabe übersichtlicher zu gestalten. Sie können dies über die Inspektion der Wiedergabe-Parameter der Note und dem Klick mit der rechten Maustaste auf die Tonhöhen-Kontrolle tun. Nachfolgend einige übliche Notenkopf-Typen/ Noten-Positions-Verbindungen mit ihren Standard-Instrument-Zuordnungen:

Flams, Ruffs, and Rolls hinzufügen

Viele der speziellen Notations-Elemente können durch die Kombination der vorhandenen Perkussions- und Artikulationselemente erzeugt werden.